BürgerStiftung Wir für Meerbusch

„GUT ENGAGIERT“ - Bürgerpreis Rhein-Kreis Neuss 2019 PDF Drucken E-Mail

Gruppenbild

Am 9. Oktober fand die diesjährige Verleihung des Bürgerpreises im Forum der Sparkasse Neuss statt. Unter dem Motto „Mit Engagement für Nachhaltigkeit“ ehrte die Sparkasse Neuss gemeinsam mit den Sparkassen- und BürgerStiftungen insgesamt 13 Personen und Vereine, die sich durch ihr ehrenamtliches Engagement auszeichnen.

Die BürgerStiftung Meerbusch ehrte in der Kategorie „Alltagsheld“ Herrn Wolf Meyer-Ricks für seinen langjähriges Engagement im Natur- und Umweltschutz.  Ziel seiner Arbeit ist es, möglichst viele Menschen dafür zu begeistern, sich durch gemeinschaftliches Handeln für die Natur einzusetzen. Mit seinen Projekten möchte er zu einer großen Vielfalt an Lebensräumen und Arten auf regionaler Ebene beitragen.

Der Vorstandsvorsitzende Dr. Lothar Beseler beschrieb den Preisträger bei dessen Vorstellung im Rahmen der Preisverleihung wie folgt:

Er setzt sich für die Natur ein. Er hält dafür keine plakativen Reden; er handelt. Er arbeitet im Stillen, nicht aber im Verborgenen. Denn es gibt sie; es gibt die ungebrochene Anziehungskraft der Natur. Dieses scheint ein Leitmotiv von unserem Preisträger zu sein. Er setzt sich für deren Erhaltung ein. Seit 30 Jahren engagiert er sich ehrenamtlich im Naturschutzbund; er ist Vorsitzender der NABU-Ortsgruppe Meerbusch.

Er hat bisher vieles getan. Viele Projekte hat er ins Leben gerufen und aktiv betreut:

  • Anlage und Pflege einer Streuobstwiese in Ilverich
  • Regelmäßige Kopfweidenpflege in der Herbst-/Wintersaison
  • Begleitung der Amphibienwanderung an der K 9 zwischen Ilverich und Strümp
  • Anlage und Betreuung des Feuchtwiesen-Teich-Biotops an der Kläranlage Düsseldorf-Nord in Ilverich
  • Naturnahe Pflege und Erhalt des Grundstücks am alten Pumpenhaus in Lank-Latum
  • Seit April: Blühstreifen-Patenschaft im Raum Meerbusch
  • Seit 27 Jahren Organisation und Koordination des Ökomarktes in Meerbusch und die Samen- und Pflanzentauschbörse zu Beginn der Gartensaison.

Darüber hinaus engagiert er sich seit Jahrzehnten für die Biologische Station im Rhein-Kreis-Neuss und ist deren 1. Vorstandsvorsitzender."

 

Sieger-Meerbusch

Vorstand-Buergerpreis

 

 
Design by www.christian-hinz.de