Das neue Jahr ist angelaufen – auch die BürgerStiftung Wir für Meerbusch richtet den Blick nach vorn: 2026 möchte die Stiftung ihr Engagement für Bildung, Teilhabe und Miteinander in der Stadt konsequent fortsetzen und weiter ausbauen:
Ein besonderer Schwerpunkt liegt 2026 auf der Bildungsförderung. So nimmt ab Anfang Februar das im letzten Jahr gemeinsam mit der VHS Meerbusch gegründete Team Meerbusch.Robotics wieder Kurs auf die Teilnahme an der World Robot Olympiad (WRO), einen der größten internationalen Robotik-Wettbewerbe für Kinder und Jugendliche. Bereits bei der Premiere 2025 belegte der Meerbuscher Robotik-Nachwuchs mehrere erste, zweite und dritte Plätze bei WRO-Regionalwettbewerben und nahm erfolgreich am WRO-Deutschlandfinale teil.
Daneben laufen Planungen für eine besondere Förderaktion für Bildungsprojekte in Meerbusch. Informationen hierzu veröffentlicht die Stiftung voraussichtlich noch im Frühjahr auf ihrer Webseite unter https://www.wir-fuer-meerbusch.de. Bereits jetzt können Interessierte unter „Aktuelles”“” eine automatische Benachrichtigung aktvieren, um auf dem Laufenden zu bleiben.
Auch das Engagement für Seniorinnen und Senioren setzt die Bürgerstiftung fort: Insbesondere die Aktion „Wünsch Dir was…” sorgt mit Liedernachmittagen in Senioreneinrichtungen, Ausflügen oder durch Förderung der Mobilität immer wieder für viele dankbare und lächelnde Gesichter. Es gibt wohl kaum einen besseren Grund, sich für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger in Meerbusch einzusetzen.
Und „last but not least“ eröffnet der Fördertopf TiM – „Teilhabe in Meerbusch” Kindern aus einkommensschwachen Familien Möglichkeiten, an vielfältigen Aktivitäten teilzunehmen, um in Meerbusch gut aufzuwachsen.
Dr. Lothar Beseler, Vorsitzender des Stiftungsvorstands, freut sich auf die anstehenden Projekte: „Durch gemeinsames Engagement für Jung und Alt können wir in Meerbusch viel Gutes bewirken. Besonders dankbar sind wir für das Engagement unser ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, Kooperationspartner, Sponsoren und Spender wie z. B. der Sparkasse Neuss oder der Stadtwerke Meerbusch. Denn ihr Einsatz ist das Fundament unserer Arbeit. Natürlich hoffen wir weiterhin auf Menschen, die durch helfende Hände oder Spenden mit uns eine lebendige, nachhaltige und gemeinschaftliche Zukunft in unserer Stadt gestalten.“
Dass die Stiftung für künftige Förderaktivitäten organisatorisch gut gerüstet ist, zeigt die erneute Verleihung des Gütesiegels für Bürgerstiftungen für die Jahre 2026 bis 2028 – eine Anerkennung für verantwortungsvolle und nachhaltige Stiftungsarbeit. Dazu zählen auch Offenheit, Transparenz und zeitgemäße Zugänglichkeit, z. B. durch den neu gestalteten Internetauftritt der Stiftung: Unter https://www.wir-fuer-meerbusch.de finden Interessierte umfassende Informationen über die Stiftung und ihre Aktivitäten – und sicher auch Ideen und Motivation für eigenes bürgerschaftliches Engagement.
